grundschule wechloy

Klassenfahrten & Co

Klassenfahrten, Ausflüge und Übernachtungen in der Schule sind für uns ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit. Sie erweitern die Perspektive auf das einzelne Kind und die Gruppe und tragen so vielfach zur Entstehung einer positiven Klassenatmosphäre bei. Die Erklärung hierfür liegt auf der Hand: Die Kinder sind zunächst Teil der Zweckgemeinschaft Schule. Schule soll aber mehr sein! Schule soll ein Lebensraum werden, in dem Kinder auch außerhalb von typischen Lernzusammenhängen wichtige Erfahrungen machen. Durch Klassenfahrten, Ausflüge und Übernachtungen vermittelt Schule diese Erfahrungen über Aktion und Freude. Schule wird so zu einem Treffpunkt, der über typische Lernzusammenhänge hinaus geht. Die Kinder genießen diese Angebote und empfinden sich selbst als zugehörig und somit als ein Teil einer Gemeinschaft. 

In der Grundschule Wechloy bahnen wir diese Erfahrungen ab der 1. Klasse in Form der ersten Schulübernachtung an. 

In Klasse 2 - 4 kommt neben zahlreichen Ausflügen sofern möglich eine 3-tägige (Bissel) und eine 5-tägige Klassenfahrt hinzu. 

In den letzten Jahren haben sich folgende Klassenfahrtsziele etabliert: