grundschule wechloy

Feste & Rituale

Das Schulleben an der Grundschule Wechloy ist geprägt von vielen Ritualen, die sich im täglichen Umgang miteinander oder auch in Festen oder Zusammenkünften wiederspiegeln. Jeder Unterrichtstag ist durch feste Pausen, Frühstücks- und Lesezeit, Morgenkreis und Klassenrat eingeteilt. Das Jahr wird unterteilt durch gemeinsame Foren in der Turnhalle, durch gemeinsame Schulfrühstücke, Adventssingen, Lichterfest & Frühlingsfest mit Eltern, die Einschulungsfeier und noch Vieles mehr.

Besonders eindrucksvoll ist unser Frühlingsfest. Dieses wird, wie auch das Lichterfest, von unserem Förderverein organisiert. Im Zentrum steht unser Schulgarten, in dem die Bühne für junge Künstler vorbereitet wird (siehe Foto). Alle Kinder, die wollen, können hier etwas vorführen. Es wird gesungen, gezaubert, das ein oder andere Kunststück vorgeführt und getanzt.

Ein weiteres Highlight im Schuljahr ist die Einschulungsfeier. Schon Monate vor Beginn der Sommerferien bereitet sich Klasse 3 auf das Einschulungsstück vor. Alle anderen Kinder üben fleißig die Begrüßungslieder, denn die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, sowie Eltern und Angehörige werden an ihrem ersten Schultag singend von allen empfangen. Für alle Gäste wird ein Kuchenbuffet organisiert und natürlich Getränke gereicht. Dieser Tag bleibt allen Beteiligten lange im Gedächtnis. 

Wenn die Jahreszeit langsam dunkler und kälter wird, findet unser Lichterfest statt. Im letzten Jahr (2017) organisierten die Kinder und der Förderverein unterschiedliche Stände und Aktionen, die zum Spielen, Basteln, Essen & Trinken einluden. Der Schulhof ist dann von Kerzen und Lichtern erhellt und im Zentrum brennt ein schönes Lagerfeuer (siehe Foto), um das sich alle zum gemeinsames Singen versammeln. 

Drei Mal im Schuljahr, jeweils am letzten Tag vor den Herbst-, Halbjahres- und Osterferien, veranstalten Kinder und Lehrer gemeinsam ein gesundes Frühstücksbuffet. Jede Klasse steuert einen Teil zu diesem Buffet bei: Es gibt belegte Vollkornbrötchen, fruchtige Quarkspeisen, Müslis, Rohkost und frisches Obst. Angerichtet wird das Frühstück im Eingangsbereich der Schule. Die Kinder können sich dort am Buffet bedienen und sich mit Freunden - auch jahrgangsübergreifend - zum geselligen Frühstück zusammensetzen. Außerdem veranstalten wir am letzten Tag vor den Sommerferien ein großes, gemeinsames Frühstück auf dem Schulhof (siehe Bild). 

Je nach Bedarf veranstalten die Mitglieder der Kinderkonferenz ein Schulforum (siehe Foto)Dann kommen alle Klassen und  Lehrer zusammen, um von ihren gewählten Vertretern zu erfahren, was von Ihnen organisiert wurde. Oft wird auf den Sitzungen auch noch diskutiert oder abgestimmt. Die KIKO hat in den letzten Jahren schon viel für die Schule gemacht. So entstand z.B. ein großer Schulflohmarkt, um Geld für Pausenspielzeug zu sammeln. Damit hat die KIKO dann ein Ausleihhäuschen für die Pause organisiert und mit neuem Spielzeug bestückt. 

Ca. alle 3 Jahre findet ein Flohmarkt in unserer kleinen Schule statt. Im Vorhinein machen wir natürlich ordentlich Werbung, so dass auch viele Menschen den Weg in unseren Schulgarten finden. Ca. 35 Stände boten 2019 allerlei Dinge rund ums Kind an. Spielzeug, Klamotten, Fahrradhelme, Fahrräder, CDs, Bücher und noch einiges mehr ging über die Schultische, die als Flohmarkttische dienten. Außerdem gab es eine kleine Cafeteria mit selbst gebackenem Kuchen und natürlich Kaffee und Kaltgetränke. 

Poster Kinderflohmarkt 2019
Poster Kinderflohmarkt 2019

Vorführung Frühlingsfest
Vorführung Frühlingsfest
Willkommenstafel zur Einschulung
Willkommenstafel zur Einschulung
Theaterstück Einschulung
Theaterstück Einschulung
Lichterfest Lagerfeuer
Lichterfest Lagerfeuer
Gemeinsames Schulfrühstück vor den Sommerferien
Gemeinsames Schulfrühstück vor den Sommerferien
Schulforum zur Kinderkonferenz
Schulforum zur Kinderkonferenz
Schulflohmarkt 2019
Schulflohmarkt 2019