Grundschule Wechloy

Schulhund Ilvie

Ausgestattet mit eigener Schultasche und modischem Halstuch verrichtet unsere "Kollegin" Ilvie seit Dezember 2017 ihren Dienst. Mit ihrem lieben Gemüt und dem warmen Blick hat sie die Herzen der Kinder und des Kollegiums im Sturm erobert.

Professionell begleitet wird Ilvie von Frau Kauss. Sie ist gelernte Physiotherapeutin und Mutter von 17-jährigen Zwillingen, die ebenfalls schon die Grundschule Wechloy besucht haben.

2018 hat sie die Ausbildung mit Ilvie zum Therapiebegleithund absolviert und befindet sich derzeit in der Weiterbildung zur Lerntherapeutin.

Frau Kauss arbeitet im Einsatz mit Ilvie vorwiegend mit Schülern, die einen erhöhten Förderbedarf haben, leitet außerdem seit mehreren Jahren die Hunde-AG an unserer Schule und springt gegebenenfalls als Vertretungskraft ein.

Lernen in entspannter Atmosphäre mit dem Schulhunde-team.  (2018)

Hier können Sie einen kurzen Film (ca. 3 Min.) zum Thema anschauen. Im Film geht es um den Schulhund "Lotti" in Berlin. Die Schulleitung dieser Grundschule berichtet vom Umgang mit dem Hund und dem positiven Effekt auf die Lernatmosphäre

Ein Schultag mit Ilvie in Bildern...