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Medien & Technik

Die Vielfalt der heutigen Medien eröffnet unserer Schule Chancen für die Realisierung neuer Lehr- und Lernformen. Deshalb sind alle unsere Klassenräume mit Interaktive Boards ausgerüstet (siehe Foto rechts). Zu jedem Bord gehört ein Laptop mit Internetverbindung. Die Visualisierung erleichtert zum einen die Präsentation und den Umgang mit Lernstoff und macht ihn zum anderen interessanter, da die Präsentation erweiterte Möglichkeiten bietet. Außerdem können wir die unterschiedlichen Angebote passend zu den jeweiligen Lehrwerken nutzen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten regelmäßig Präsentationen mit Power-Point und können diese über das Interaktive Board der Klasse präsentieren. Auf dem Bild referieren Theo und Carl gerade zum Thema Honigdachs mit Hilfe von Power-PointNeben Power-Point nutzen wir selbstverständlich auch andere Software:  

  1. Das Budenberg-Programmpaket: Unter einer simplen Graphikoberfläche, die teilweise nur mit der Tastatur bedient werden kann, werden aktuell ca. 78 Lernprogramme angeboten. Abgedeckt werden Aufgabenfelder aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.
  2. Die Lernwerkstatt aus der Medienwerkstatt Mühlacker
    Verlagsgesellschaft mbH: Abgedeckt werden viele Lerninhalte der Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Nicht zu vergessen sind die Lernspiele unter denen sich „Pushy“ größter Beliebtheit erfreut.
  3. Das Office-Paket von Microsoft mit Power-Point, Word und Excel.
  4. Software für Lego-We-Do nutzen die Schülerinnen und Schüler zur Konstruktion programmierbarer Modelle.
  5. Die Programmiersoftware Scratch ermöglicht den Kindern erste Einblicke in den Bereich der Programmierung
  6. "...Richtig so!" - Lernsoftware für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ).

  7. GUT - 1 Software zur Festigung der Grundwortschatzes im Bereich Rechtschreibung
  8. Blitzrechnen Software zum Üben und Festigen grundlegender Rechenfertigkeiten. 
  9. Die Schülerinnen und Schüler dürfen die Suchmaschinen Blinde Kuh und Fragfinn nutzen, um für Themen zu recherchieren. 
  10. Die Schülerinnen und Schüler nutzen ein interaktives Lernangebot zum Üben der 1x1 Reihen. Den Link dazu finden Sie unter PROJEKTE  & AKTIONEN und hier LINKS & APPS

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, diese Software an mindestens zwei Laptop-Arbeitsplätzen zu nutzen. Außerdem steht den Kindern noch ein Computerraum mit Beamer mit weiteren 18 Arbeitsplätzen zur Verfügung. Zusätzlich sind die Klassenräume und auch der PC-Raum mit jeweils einem Drucker ausgestattet. 

Die Laptops der Klassen sind 2017 für veraltete Hardware angeschafft worden. Auch die Laptops der Interaktive Boards sind noch recht aktuell. Die Laptops des Computerraums sind im Juni 2018 für die veralteten Netbooks angeschafft worden. 

Zukünftig wollen wir einen Klassensatz iPads anschaffen, um den Kindern weitere Möglichkeiten des Lernens zu eröffnen sowie den Bereich der Programmierung über entsprechende Apps auszubauen. In den vierten Klassen wird dazu schon seit einiger Zeit mit jeweils einem Lehrer-iPad in Verbindung mit AppleTV gearbeitet. Die Infrastruktur aus Beamer, AppleTV und iPad ist für den Unterricht besonders effektiv und einfach


Interactive Boards in allen Klassen
Interactive Boards in allen Klassen
Computerraum (neue Laptops 2018)
Computerraum (neue Laptops 2018)
3 Laptops in jeder Klasse
3 Laptops in jeder Klasse
Lego-We-Do
Lego-We-Do
Programmieren mit Scratch
Programmieren mit Scratch