grundschule wechloy

Kurzer Rückblick

Schule - dieser Begriff meint soviel mehr als nur das Gebäude aus Stein. Seit 100 Jahren gehen nahezu täglich viele Menschen in dieses Haus ein und aus. Ein jeder prägt das Aufeinandertreffen dieser Menschen -- der eine mehr, der andere weniger. So steht die Grundschule Wechloy, die ,,kleine Schule mit Herz", mit ihren 100 Jahren symbolisch für einen Ort der Begegnung. Seit 100 Jahren begegnen sich hier Menschen, die gemeinsam arbeiten, lernen, sich entwickeln, Freundschaften knüpfen, Konflikte miteinander austragen, lachen, weinen, Entdeckungen machen, Projekte entwickeln... ein Stück gemeinsamen Lebens miteinander gehen: Es sind in erster Linie Schüler, Eltern und Lehrer. Es sind die Sekretärin, der Hausmeister und die Raumpflegerinnen. Es ist die sogenannte Schulöffentlichkeit: der Kindergarten, die Vereine, die Stadt, Verwandte, Freunde, Gäste, andere, zum Teil benachbarte Schulen und viele mehr.

Gustav Scheide beschreibt die Anfangszeit 1914:

"Die Schule bestand zu der Zeit nur aus einem einzigen Klassenraum und der Lehrerwohnung, in die der Lehrer Hinrich Osterloh mit seiner Familie eingezogen war.

Wir waren 50 - 60 Schüler aller Jahrgänge und wurden zusammen in dem einen Klassenraum unterrichtet. Auf der einen Seite saßen die Mädchen, auf der anderen die Jungen. Vorne stand die Schlingelbank für unartige Schüler. Geheizt wurde mit einem großen eisernen Ofen, der von den größeren Schülern mit Torf beschickt werden musste."

Seit dem hat sich viel getan! Sehen Sie selbst...

100 Jahre Grundschule Wechloy (2014)

Schulansichten (2018)

Pausenhof & Schulgarten (2018)

Allgemeines

Die Grundschule Wechloy liegt im Norden Oldenburgs, im Stadtteil Wechloy. Sie ist eine kleine ein-zweizügige Schule mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern.

Vor Jahren gab es Bestrebungen, die Schule aufzulösen. Das konnte jedoch abgewandt werden und der Bestand gilt als gesichert.

Die Schule liegt am Rand des Stadtteils Wechloy (fast ländlich), so dass die Kinder relativ lange Schulwege haben. Aus diesem Grund kommen fast alle Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad.

In der Bebauung des Stadtteils herrschen Ein- und Zweifamilienhäuser vor. Wohnblocks gibt es kaum.

Das Gebäude ist gegliedert in:

Altbau

Er entstand im Jahr 1914 und beherbergt zwei Klassenräume, einen Gruppen-/Musikraum, einen Computerraum, einen kleinen Lager- und Schneideraum, einem Lehrerzimmer, Sekretariat und einem Schulleiterzimmer.

Die beiden Klassenräume wurden im Sommer 2003 nach akustischen Gesichtspunkten in Zusammenarbeit mit dem Hörzentrum und der Uni Oldenburg mit Sponsorengeldern renoviert und mit  modernem Mobiliar ausgestattet.

Anbau

Im Jahre 1967 wurde die Schule durch einen Anbau erweitert. Dieser besteht aus derzeit 3 Klassenräumen, den Schülertoiletten, einer Toilette für männliche Mitarbeiter und einem Raum für die Putzmittel.

Im Kellerraum werden alte Arbeiten und nicht benötigtes Material aufbewahrt.

Mehrzweckhalle (Turnhalle)

Die Mehrzweckhalle wurde 1997 angebaut. Neben dem Hallenbereich mit Geräteraum, befinden sich hier die Umkleidekabinen, eine Lehrertoilette und ein kleiner Hausmeisterraum.

Hinter dem Hallengelände befindet sich der Schulgarten mit Ruhezonen, einer Bühne, einem Grillplatz, Beeten und einem kleinen Teich.

Pausenhof

Der vordere gepflasterte Teil wird durch zwei Tischtennisplatten, dem Ausleihhäuschen, einer Sandkiste, Turnstangen, einem Basketballkorb und einem vielseitigen Klettergerüst belebt.

Der hintere Teil besteht aus einem Fußballfeld mit zwei Toren, Schaukeln und einer Sandkiste. Getrennt werden diese beiden Bereiche durch einen Hügel mit einer Rutsche. Der naturnahe Schulhof wurde durch die Hilfe der Eltern ermöglicht.

Schulgarten

Der Schulgarten wurde mit Hilfe der Kinder und Eltern angelegt. Obstbäume, eine Kräuterschnecke, viele Sträucher, ein Insektenhotel und ein kleiner Teich bereichern den Unterricht.

Gelegentlich werden auf der „Freilichtbühne“ Feste gefeiert oder gemütliche Lesezeiten verbracht.