Die GS Wechloy soll bleiben!

Schule - dieser Begriff meint soviel mehr als nur das Gebäude aus Stein. Seit 100 Jahren gehen nahezu täglich viele Menschen in dieses Haus ein und aus. Ein jeder prägt das Aufeinandertreffen dieser Menschen -- der eine mehr, der andere weniger. So steht die Grundschule Wechloy, die ,,kleine Schule mit Herz", mit ihren 100 Jahren symbolisch für einen Ort der Begegnung. (A.Willers, Schulleitung)

Seit über einem Jahrhundert ist die Grundschule Wechloy ein fester Bestandteil des Stadtteils und hat Generationen von Kindern auf ihrem Bildungsweg begleitet. In einer Zeit, in der schneller Wandel und Modernisierung oft im Vordergrund stehen, ist es wichtig, die Werte und Institutionen zu bewahren, die unsere Gemeinschaft geformt haben.

Die Grundschule Wechloy ist mehr als nur ein Ort des Lernens; sie ist ein Zuhause für Traditionen, Erinnerungen und das kollektive Streben nach Wissen. Sie steht für Kontinuität und Stabilität in einer Welt, die sich ständig verändert. Hier haben Kinder nicht nur das Lesen und Schreiben gelernt, sondern auch lebenswichtige soziale Kompetenzen und das Fundament für ein lebenslanges Lernen gelegt.

Die Schule hat sich als unverzichtbarer Teil der lokalen Gemeinschaft erwiesen, indem sie nicht nur Bildung, sondern auch Unterstützung und Fürsorge bietet. Sie ist ein Ort, an dem Kinder lernen, was es bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein und wie man positiv zum gesellschaftlichen Leben beiträgt. Die Nähe zur Universität und auch zum Seniorenheim sowie dem Kindergarten Küpkersweg zeigt die Verknüpfung der Schule mit Lebensbereichen des Stadtteils. Die erste Klasse der GS Wechloy besucht regelmäßig das Seniorenheim beim Drögen-Hasen-Weg. Dort finden dann gemeinsame Sing- und Bastelvormittage statt. Studenten- und Studentinnen der nahen Universität Oldenburg erweitern ihren praktischen Erfahrungshorizont durch Projekte in unserer Schule. Die Zusammenarbeit mit Seminaren der Universität ist für beide Seiten von Vorteil. Der Kindergarten Küpkersweg liegt in direkter Nähe zur Grundschule. Der Spiel- und Sportzeit findet am Standort der Grundschule statt. Für einige Kinder, die später zur Grundschule Wechloy wechseln, ist dies toll, denn sie kennen ihre Schule, die Kinder und Lehrkräfte, bevor die erste Schulstunde stattgefunden hat.

Die Feste und Aktivitäten öffnen die Schule im Jahreslauf für den ganzen Stadtteil. Die 100-Jahrs-Feier vor 10 Jahren zeigte die enorme Reichweite der Grundschule Wechloy in Raum und Zeit. Menschen mehrerer Generationen und Orte waren da, um zu gratulieren, in Erinnerungen zu schwelgen, sich auszutauschen und nicht zuletzt das bunte Festprogramm der Schule zu genießen. Sie alle verband eines: Die Grundschule Wechloy. So entstand auch eine umfassende Chronik der 100-jährigen Schulgeschichte. Das Frühlingsfest und das Lichterfest mit Disco für Klein und Groß sind Highlights für viele Familien im Stadtteil. Das jährliche Einschulungsfest ist sicherlich eines der stimmungsvollsten und feierlichsten Einschulungsfeste in Oldenburg.

Es gibt weitere Gründe, warum die Grundschule Wechloy an ihrem angestammten Platz bleiben sollte:

1. Geschichtliche Bedeutung: Die Schule ist ein lebendiges Denkmal unserer Geschichte und trägt dazu bei, das kulturelle Erbe des Stadtteils zu bewahren.

2. Bildungskontinuität: Die Schule bietet eine vertraute Umgebung, in der Kinder gedeihen können. Ein Umzug könnte Unsicherheit und Störungen im Bildungsweg der Kinder aus Wechloy verursachen.

3. Soziale Bindungen: Die Schule ist ein Knotenpunkt für soziale Interaktionen und Beziehungen, die über Jahre hinweg gewachsen sind.

Die Grundschule Wechloy ist ein Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen über Jahrzehnte hinweg zum wichtigen Teil der Seele eines Stadtteils werden können. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Grundschule Wechloy weiterhin ein Ort des Lernens, der Freude und des Wachstums für zukünftige Generationen bleibt.

Eine Petition der Elterninitiative zum Erhalt der Grundschule Wechloy wurde gestartet, um die Schließung der Grundschule zu verhindern. Die Eltern und Kinder und auch das gesamte Kollegium lieben ihre Schule und sehen sie als wichtigen Beitrag zum Gemeinschaftsgefühl im Stadtgebiet. Sie fordern alternative Lösungen, um den Fortbestand der Grundschule im jetzigen Gebiet zwischen Bloherfelder Str. und Ammerländer Heerstraße zu sichern.

Die Petition kann auf **Change.org** unterzeichnet werden: Petition zur Erhaltung der Grundschule Wechloy.

Viele Grüße an alle Wechloyer

Das Kollegium der GS Wechloy