Begeisterung für Handball: TVDH gestaltet mitreißende Doppelstunde

Ein Hauch von Aufregung lag in der Luft, als der TVDH (Turnverein Deutsche Handballer) eine Doppelstunde Handball für die Schülerinnen und Schüler organisierte.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Vorstellung des Handballsports und einer Erklärung der Grundregeln durch die engagierte Trainerin des TVDH. Die Kinder hörten aufmerksam zu und wurden schnell von der Begeisterung der Trainer angesteckt. Die klare Struktur der Präsentation half den Kindern, die Grundlagen des Handballsports zu verstehen, auch wenn sie bisher wenig oder gar keine Erfahrung damit hatten

Nach der Einführung ging es dann auch schon los mit den praktischen Übungen. Die Kinder wurden in kleine Gruppen eingeteilt und erhielten erste Einblicke in das Dribbeln, Passen und Werfen. Die Trainer sorgten dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv am Geschehen teilnehmen konnten, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Vorkenntnissen.

Die Doppelstunde erreichte ihren Höhepunkt mit einem kleinen internen Handballturnier zwischen den Schülergruppen. Die Energie in der Halle war förmlich spürbar, als die Kinder mit Eifer um jeden Punkt kämpften.

Am Ende der Doppelstunde waren die Kinder nicht nur körperlich aktiv gewesen, sondern hatten auch eine Menge über Teamarbeit, Fairplay und die Grundlagen des Handballsports gelernt. Der TVDH verließ die Grundschule mit dem Gefühl, nicht nur Sportunterricht, sondern auch Begeisterung und Interesse für Handball vermittelt zu haben.