Wer huscht da durch die Nacht?

Das war eine tolle Aktion mit den Kindern von Klasse 4 am Abend vor den Herbstferien, die hoffentlich alle in schöner Erinnerung behalten werden!

Lange schon wurde diesem Ereignis entgegengefiebert und endlich war es nun soweit: Mit Sack und Pack und prächtiger Laune, voller Vorfreude und auch etwas aufgeregt, trafen wir uns am Donnerstag um 18:00 Uhr in der Schule.

Nachdem die Betten alle gemütlich hergerichtet wurden und eine Armee an Kuscheltieren für den nächtlichen Schutz ihrer kleinen Besitzer bereitstand, stärkten wir uns bei einem leckeren Essen mit allerlei Köstlichkeiten für die kommenden Abenteuer dieser Nacht.

Bald schon ging es mit Taschenlampen und Lichterketten nach draußen, um auf einer kleinen Schnitzeljagd nach Hinweisen über den Verbleib unseres Klassenhundes Beethoven zu suchen. Dieser war nämlich plötzlich spurlos verschwunden und ein mit giftgrünem Band verschnürter Brief mit Hexenschrift lag an seinem Platz und forderte uns auf, nach Zahlen am Wegesrand Ausschau zu halten... Nachdem wir in der Dunkelheit ein paar Karten gefunden und diese in die richtige Reihenfolge gebracht hatten, ergab sich eine Telefonnummer!

Als wir die Nummer wählten, erfuhren wir, dass wir Beethoven im Keller der Schule finden würden... Also ging es schnell wieder zur Schule zurück und im Keller fanden wir dann auch schnell unseren Beethoven - zusammen mit einer Schatztruhe voller bunter Leuchtrohre. Die konnten wir natürlich super für unsere Übernachtungsparty gebrauchen!

Wer wollte - und den Mut dazu besaß -, durfte anschließend mit unserer Praktikantin Lara in den Kriechkeller, um sich durch Spinnweben seinen Weg bahnend und an blutroten Handabdrücken vorbei kriechend einen Blick ins tiefste Innere der Schule zu werfen...

Nach diesem kleinen Abenteuer wurde in der Turnhalle dann erstmal getobt, während Frau Müller die Popcornmaschine anwarf und es bald im ganzen Schulgebäude herrlich duftete...

Wir machten es uns dann in der Turnhalle mit Lichterketten und Discokugel gemütlich und jagten mal wieder die hungrigen Werwölfe aus dem Düsterwald. Nachdem die Dorfbewohner jeden einzelnen Werwolf enttarnt und sich so  gerettet hatten, war es langsam Zeit, ins Bett zu gehen.

Alle krochen in ihre Schlafsäcke oder kuschelten sich in ihre Decken ein und beim Vorlesen der Abenteuer von Harry Potter fielen dann langsam aber sicher bei allen die Äuglein zu...

(Nur die Erwachsenen konnten irgendwie nicht so richtig schlafen, warum bloß? ;)

Der Morgen verging wie im Flug und nach einer wilden Gemüseschnippelei mit klebrigen Tischen und Fingern, einem gesunden Frühstück und einer Menge Spaß, war es dann auch schon 10 Uhr und die müde Rasselbande wurde einer nach dem anderen abgeholt - um nach ausgiebiger Schlafrunde in die neuen Abenteuer der wohlverdienten zweiwöchigen Herbstferien zu starten.

Wir sagen Danke allen, die diesen Abend so wunderbar begleitet haben, und wünschen Euch ganz erholsame, kunterbunte Ferientage!