Wer rennt, wenns brennt? Klasse 3!

Nachdem die Klasse 3 im Unterricht schon viel zum Thema „Feuerwehr“ gelernt hat, ging es zum Abschluss direkt ins Zentrum der Oldenburger Feuerwehr.

Dort wurden wir sehr freundlich empfangen, konnten die Gemeinschaftsräume der Feuerwehrleute besichtigen und die Diensteinsatzpläne einsehen. Ein Feuerwehrmann zeigte uns sogar, wie man schnell und sicher die Stange runterrutscht, die ca. 6m tief war. Danach wurden wir in die Fahrzeughallen geführt. Dort lag die komplette Ausrüstung aus, die für verschiedene Einsätze unbedingt getragen werden muss. Wir durften alles ausprobieren und stellten fest, dass allein die Jacke unglaublich schwer ist!

In der Halle standen sehr viele Fahrzeuge und wir waren beeindruckt, was da alles drin ist, fast ein kleines Krankenhaus. Besonders beeindruckend war die Drehleiter, die extra für uns einmal voll ausgefahren wurde (30m hoch). Ein Auszubildender demonstrierte uns, wie man mit einem besonderen Schneidegerät (wiegt 35 kg) ein Autodach aufschneiden kann. Und zum Schluss kam das Beste: wir durften alle einmal mit dem Wasserschlauch in die Landschaft spritzen.

Was wir bis dahin alle nicht wussten: Feuerwehrleute müssen unglaublich viel können und wissen und körperlich total fit sein!!! Ein spannender Beruf, toll, dass wir sie haben.