· 

Klasse 4 entdeckt das Handwerk...

Unser 4. Schuljahr war auch in diesem Jahr wieder zu Gast in der Uni Oldenburg. Viele Studenten/innen hatten sich vorab Gedanken gemacht und sich einzelne Projekte im Bereich „Arbeit und Technik“ für unsere Schüler/innen überlegt.

Nach einer Einweisung in den Umgang mit Werkzeug und großen Maschinen sowie in die Sicherheitsbedingungen (z.B. lange Haare zusammen binden), wurden die Kinder in Gruppen geteilt. In liebevoller Feinarbeit erstellt, bekam jedes Kind ein eigenes Holz-Namensschild und dann konnte es losgehen.

Von Arbeiten mit Metall (Schlüsselanhänger) über Holzarbeiten (Stifteigel und Vogelhäuschen) und dem Erstellen eines eigenen Puzzles aus Styropor, bis hin zum selber Löten des Spiels „Der heiße Draht“ war alles dabei! Die Kinder konnten hämmern, sägen, bohren und feilen, auch mit riesigen Maschinen!

Alle hatten viel Spaß und konnten tolle Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei dem Team aus der Uni und freuen uns schon auf das nächste Projekt.